Tobias Schick - Ihr Oberbürgermeisterkandidat für Cottbus

Über mich

Ich wurde 1980 in Ludwigsfelde geboren und bin dort bis 1996 sportlich, evangelisch und im Plattenbaugebiet bei meiner Familie groß geworden. Als Teenager habe ich die Cottbuser Sportschule besucht und eine spannende und prägende Zeit im Internat verbracht. Ich war 400m & 400m Hürdenläufer beim LC Cottbus. Nach meiner aktiven Sportlerlaufbahn habe ich jungen Sportlern als Nachwuchstrainer, später als Sprinttrainer beim LC Cottbus mein Wissen weitergegeben. Ehrenamtlich war ich als Vorsitzender der Cottbuser Sportjugend aktiv. 2007 wurde ich zum Geschäftsführer des Stadtsportbundes berufen. Hier kann ich Verwaltungsaufgaben mit Projektarbeit, Internationaler Jugendarbeit, Veranstaltungsmanagement und dem Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung kombinieren. Dabei macht es unglaublich Spaß mit ehren- wie auch hauptamtlichen Aktiven Dinge und vor allem Menschen zu bewegen.

Ich bin ledig, wohne und arbeite in der Spremberger Vorstadt, bin begeisterter Hobbygärtner, Grillfan, und Radfahrer. Gern engagiere ich mich als Vorstandsmitglied beim OSTSEE Sportverein, sowie als Mitglied beim FC Energie Cottbus, dem CTV 92, dem Ballsportverein und im Bürgerverein der Spremberger Vorstadt.

Bildungs- und Berufsweg

2000 | Abitur an der Lausitzer Sportschule in Cottbus

2000 – 2006 | Studium (Vordiplom) für Wirtschaftsingenieurwesen an der BTU Cottbus

2000 – 2006 | Trainerausbildung C, B und A in der Leichtathletik

2007 – 2009 | Vereinsmanagerausbildung C und B an der Europäischen Sportakademie des Landes Brandenburg (Potsdam und Lindow)

2016 – 2020 | Studium an der Technischen Akademie Wuppertal (Standort Cottbus) mit einem Abschluss als Diplom-Verwaltungsbetriebswirt

seit 2007 | Geschäftsführer Stadtsportbund Cottbus

Mein Engagement

Im Ehrenamt
Ob als Trainer, Mitorganisator, Vorstandsmitglied oder Helfer beim Wettkampf ist es mir wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und nach vorn zu bringen. Mein Motto und mein Antrieb für das ehrenamtliche Engagement liegen in der Überzeugung TU ETWAS, BRING DICH EIN. Ich bin nicht nur beeindruckt sondern vor allem stolz, wie viele Cottbuserinnen und Cottbuser sich in unserer Heimatstadt einbringen und mittun, damit etwas für die Gemeinschaft entsteht und am "Laufen" gehalten wird.

In der SPD
Schon aus dem Elternhaus sozialdemokratisch geprägt, bin ich seit 2012 Mitglied der SPD. Meine politische Heimat habe ich im SPD-Ortsverein Süd, dessen Vorsitzender ich bin. Seit 2015 bin ich bereits Beisitzer im Unterbezirksvorstand der Cottbuser SPD.

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Gewerkschaft IGBCE
  • Mitglied der evangelischen Lutherkirchengemeinde Cottbus